Das 2. Homepage FROSCH Jahr 2016



 

Das 2. Homepage FROSCH Jahr 2016

 

Januar/Februar 2016

 

11.02.2016 – Ersatzschlüssel und Hardtop

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Die Frage welche Farbe – Old English White, Ivory White, English Racing Green?

 

 

Eine Ersatzschlüsselbeschaffung und der Hardtop-Kauf gestalten sich zu einem echten Abenteuer. Allerdings wurde mir dann via facebook Anfragen in den entsprechenden Gruppen fantastisch geholfen. Ich war hier im Rhein-Main-Gebiet lange auf der Suche nach einem Ersatzschlüssel. Schlüsseldienste hatten mich mit der Aussage „nicht machbar“, zwischenzeitlich zur Verzweiflung gebracht, auf der Veterama hatte ich den Schlüssel für den dort vorort tätigen Schlüsseldoktor nicht dabei. Ersatzschlüssel habe ich dann schlussendlich, nach facebook Anfrage, nach kurzer Zeit für sehr kleines Geld auf dem englischen Markt problemlos erstehen können.

Für mein Restaurationsobjekt Hardtop sind zwischenzeitlich bei der Fa. Döpper, Gummersbach (Döpper Profile – Ihr Oldtimer Ausstatter) bestellte „Gaskets und Seals“ eingetroffen. Auch hier waren die facbook Gruppen sehr hilfreich. Diese habe ich zwischenzeitlich zurecht geschnitten und provisorisch angepasst. Nur für das Heckfenster habe ich leider eine falsche Bestellung getätigt. Hier bin ich aber nach Recherche bei BUGEYEGUY.COM (Rear window seals) fündig geworden. Also werde ich demnächst (Sonntag 13.02.2016) das Hardtop ohne Heckfenster bei einer Probefahrt mit Frogeye ausprobieren! Zuvor habe ich noch die Blinkergläser vorne ausgetauscht.

Auch die Lackierung stellt noch eine Herausforderung dar. Es ist nicht so einfach, sich in die Materie Glasfaserlackierung einzuarbeiten. 2 Profi-Betriebe haben sich eine Lackierung nicht zugetraut. Also geht die Suche nach der passenden Lackierung weiter.

Bis zum diesjährigen Oldtimer Rallye Start (Langenburg Historic 22.- 23. April 2016) sind noch neue Reifen incl. Reserverad und der Einbau des mechanischen Tripmaster vorrangig notwendig. ich wäre zwar gerne mit dem Hardtop angereist, aber dies muss halt noch warten.

 

 

13.02.2016 – Ende des Winterschlafs für mein Frogeye

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

2. Tag – Ausfahrt nach dem frogeye Winterschlaf 2016 …

 

 


 

März 2016

 

12.03.2016 – Neue Reifen, Reserverad und Halda Tripmaster-Einbau

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Die neuen Reifen montiert …

 

 

 

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

… somit wieder mehr Original-Look von 1960

 

 


 

April 2016

 

06.04.2016 – Halda Tripmaster

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Halda Tripmaster

 

Die Vorbereitung zur ersten Oldtimer Rallye 2016 (Langenburg Historic) schreiten voran. Heute konnte ich den Frosch nach erfolgreichem Anschluß und Eichung des Tripmasters in Darmstadt bei der Fa. WSM Tachometerdienst GmbH abholen. Der mechanische Halda Tripmaster funktioniert einwandfrei, als wäre er keine 55 Jahre alt! Zusätzlich habe ich Anfang der Woche das Hardtop zur Restauration durch die Fa. Bereiter GmbH, Bad König/Zell weggegeben. Die Entscheidung für die Hardtop-Farbe ist auch endlich gefallen: Old English White!

 

 

 

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Winterzeit vorbei! Roadster-Verdeck montiert

 

 

17.04.2016

Noch 5 Tage bis zum Rallye-Start 2016. Das Fahrzeug ist nun fertig vorbereitet. Alle Betriebsstoffe sind überprüft und aufgefüllt, alle Schmierstellen abgeschmiert, der Starter repariert, das neue Smith Doppelinstrument eingebaut, ein abgebrochener Radbolzen Hinterrad ausgetauscht und zuletzt noch die Original-Kennzeichenbeleuchtung hinten angebracht.

 

 

25.04.2016 – Langenburg Historic 22. u. 23.04.2016

 

Wir waren dabei! Und das Frogeye hat gut durchgehalten!

 

Die Anfahrt erfolgte auf eigener Achse. Dafür hatten wir uns je einen Tag gegönnt, um auf Nebenstrecken durch das Land zu reisen. Insgesamt haben wir incl. An- u. Abreise an diesem Wochenende 560 “Frosch-Kilometer” zurückgelegt. Wir hatten 4 Tage typisches Aprilwetter erwischt: Sonne, warm, kalt, Regen und Schnee.

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Bilder direkt vor dem Start

 

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

“Der Sportwagen des kleinen Mannes” nach getaner Rallyearbeit am Freitag 22.04.2016

 

Alles in allem ein gelungenes, verlängertes Oldtimer Rallye Wochenende!

 

Mehr Oldtimer Bilder incl. Text gibt es im gesonderten Kapitel Langenburg Historic 2016 zu betrachten.

 


 

Mai 2016

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Bild bei schönem Mai-Wetter

 

Seit dem 1. Mai ist der Frosch eigentlich permanent im täglichen Einsatz – Fahrten zur Arbeit, Einkaufswege und Hobbytätigkeit. Zusätzlich hat mir ein Freund ein 1:87 Umbau-Unikat für meine Eisenbahnanlage angefertigt. Freude groß!

 

 


 

Juni 2016

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Zuwachs auf dem Schreibtisch! New old car in town – Brooklin Models 1:43 Landsdowne Models

 

Fahrten zur Arbeit, Einkaufswege und Hobbytätigkeit. Der Frosch beweist seine tägliche Einsetzbarkeit und wird nicht geschont. Freude groß!

 

 


 

Juli 2016

 

12.07.2016

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Another rainy summer evening in Hessen/Germany – way back from work

 

Im März 2016 hatte ich meinem Frosch vor dem anstehenden Oldtimer-Event Langenburg Historic einen Satz neue Reifen spendiert. Beim Reifenwechsel fiel auf, das hinten links ein Radbolzen abgebrochen war. Also ab in die Werkstatt und Reparatur. Dannach hatte ich beim langsamen Rollen ein Reib-/Kratzgeräusch, welches ich zunächst mit der Trommelbremse in Verbindung  brachte. Jetzt hatte ich endlich Zeit mir das linke Hinterrad genauer anzuschauen. Die neu eingesetzten Radbolzen waren zu weit überstehend und hatten sich ungleichmäßig abgeschliffen und von hinten in die Speichenradfelge eingedrückt. Also Radbolzenüberstand abgeflext und siehe da, weg ist das Geräusch!

 

 

 

22.07.2016 – Neue Froschprüfung am 04.09.2016

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

34. DMV Odenwälder Veteranenfahrt Groß-Bieberau

 

Am Sonntag 04.09.2016 findet im Nachbarort die

34. DMV Odenwälder Veteranenfahrt Groß-Bieberau

statt. Wir sind gemeldet und hoffen auf einen schönen Tag mit guter Plazierung!

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

34. DMV Odenwälder Veteranenfahrt Groß-Bieberau

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

34. DMV Odenwälder Veteranenfahrt Groß-Bieberau

 

 


 

August 2016

 

12.08.2016 – Ein Erster Video-Versuch

 

 

 

14.08.2016 – Neues Projekt – Lucas additional headlights

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

“Sieht doch ganz gut aus” – Lucas Zusatzscheinwerfer

 

Da ich meinen kleinen, grünen”Froschkönig” bis spät in den Herbst hinein nahezu täglich bewegen will, möchte ich mehr Licht für deutsche Landstraßen. Also gebrauchte, neuwertige Lucas Fernlicht-Zusatzscheinwerfer erstanden, Halterungen zusammen mit einen Freund selbst hergestellt (gesägt, geschmiedet, geschweißt, gebohrt, geflext, verkabelt, Schalter eingebaut – Grundlage alter verchromter Motorradsturzbügel Honda XBR) und nach 2 Tagen Bastelarbeit montiert.

 

 


 

September 2016

 

04.09.2016 – Odenwälder Veteranenfahrt MSC Groß-Bieberau

 

Odenwälder Veteranenfahrt 2016

Austin Healey Sprite MK I – Frosch, Bugeye, Frogeye, Baujahr 1960

 

Sonntag 4.9.2016 Odenwälder Veteranenfahrt in “Englischem Wetter” – beschlagene Scheiben mit eingeschränkter Sicht, zeitweiser Scheibenwischerausfall, feuchte Schuhe, schlechte Sicht bei geschlossenem Verdeck und Steckscheiben – aber schön! Platz 5 in der Klasse der Automobile bis 1965. Ein Ergebnis mit dem man zufrieden sein kann. Der Frosch hat wieder durchgehalten!

 

Odenwälder Veteranenfahrt 2016

VW Carmen Ghia 1500

 

Weitere Bilder der Veranstaltung unter Odenwälder Veteranenfahrt 2016 des MSC Groß-Bieberau

 

 

05.09.2016 – Frosch am Teich

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Frosch am Teich (Austin Healey Sprite MK I, Frogeye, Bugeye)

 

 

 

10.09.2016 – Frosch Odenwald-Trip nach Neckarsteinach

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

AH Frogeye, Bugeye, Frosch in guter englischer Gesellschaft

 

 

 

 


 

Oktober 2016

 

09.10.2016 – Froschausflug zum Pfungstädter RTCE-Oktobertreff

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch852929766_o

Austin Healey Sprite MK I – (Urheber u. Copyright Maximilian Meinel – www.photography-mm.de)

 

 

 

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Austin Healey Sprite MK III, Baujahr 1966

 

Weitere Bilder im Kapitel Oldtimer Ausflüge – Pfungstädter RTCE-Oktobertreff 09.10.2016

 

 

12.10.2016 – Zwischenstand Hardtop

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Hardtop nach Restauration vor der Lackierung – old english white – innen lichtgrau

 

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Hardtop nach Restauration vor der Lackierung

 

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Zur Erinnerung Dezember 2015

 

 

 


 

November 2016

 

08.11.2016 – Herbst-Frosch-Inspektion

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

… Schutzgas-Schweißarbeit am Schraubstock

 

 

Heute war eine ganztägige Herbst-Frosch-Inspektion in einer privaten Garage mit Hebebühne und voller Profiwerkzeugausstattung angesagt. Zunächst wurde die Motor-Kompression gemessen. Diese ist sehr zufriedenstellend verlaufen. Danach war das mehrfach “gefaltete”, aufgerissene Krümmerrohr – Feuerrohr dran. Also Ausbau des SU Doppelvergasers und des Krümmerrohrs mit anschließenden Richten, Auftrennen und Schweißen des Fächerkrümmers/des Krümmerrohrs. Zusätzlich wurde der Auspuff neu befestigt. Danach Einbau einer neuen Ventildeckeldichtung, Einstellen der Ventile und Überprüfung der Kontakte und des Zündzeitpunktes.

 

 

10.11.2016 – Hardtop – Old English White

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Hardtop mit endgültiger Lackierung noch ohne Beschläge und Heckscheibe 10.11.2016

 

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Hardtop mit endgültiger Lackierung noch ohne Beschläge und Heckscheibe 10.11.2016

 

13.11.2016

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Hardtop mit endgültiger Lackierung, jetzt mit Heckscheibe 13.11.2016

 

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Hardtop mit endgültiger Lackierung, jetzt mit Heckscheibe 13.11.2016

 

 

 

18.11.2016 – Das restaurierte “neue” alte Hardtop

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Austin Healey Sprite MK I mit original restauriertem Hardtop

 

 

Am Freitag, dem 18.11.2016 war es endlich soweit! Mein altes, im Dezember 2015, erstandenes Hardtop war fertig restauriert (Trocknung, Schleifen, Aufbringen von 2 neuen Fließlagen, Schleifen, 2 x Vorlackierung, Decklack OEW, Klarlack, Innenseite mittelgrau, Anbringen der Beschläge, der Gummiabdichtungen und Einpassen der Heckscheibe) und konnte bei der Fa. Bereiter in Zell/Bad König endlich montiert werden. Spannender Moment der ersten Anprobe, die absolut problemlos verlief. Anschließend erster Härtetest mit Heimfahrt im Dauerregen. Es war warm und trocken! – Very happy!

 

 

 


 

Dezember 2016

 

16.12.2016 – Letzte Ausfahrt vor Weihnachten …

 

… verbunden mit einem Besuch in der Oldtimerwerkstatt meines Vertrauens – Kümpel Service Veredelung Restauration (Marcus Kümpel, Adam Opel Straße 4, D-63322 Rödermark/Urberach) in den neuen Werkstatt-Räumlichkeiten. Die Probe-fahrt mit Marcus bestättigte, daß wir am 08.11.2016 bzgl. Ventil- und Zündzeiteinstellung alles richtig gemacht haben.

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Daimler Roadster SP 250

 

 

Frogeye Geschichte - Mein Austin Healey MK I - Frosch

Letzte Ausfahrt vor Weihnachten 2016 mit Fotopause

 

Weiterer Lesestoff:

Das 1. Homepage FROSCH Kauf – Restjahr 2014

Das 1. Homepage FROSCH Jahr 2015

Das 3. Homepage FROSCH Jahr 2017

Das 4. Homepage FROSCH Jahr 2018

Das 5. Homepage Frogeye Jahr 2019

Das 6. Homepage Frogeye Jahr 2020

 



 

Jahrgang 1954. Oldtimer, Oldtimer Rallye Sport, Oldtimer Motorräder, Oldtimer Ausflüge. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin Bahn 00/H0, Wiking, Faller, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Trix, Fleischmann, altes u. elektromechanisches Zubehör, Revell, Elastolin, ...