ADAC Württenberg Historic 2022

 

ADAC Württenberg Historic 2022

 

ADAC Württenberg Historic 2022

Austin Healey 100, BN 1, BJ 1954

 

Wir haben an der  ADAC Württenberg Historic 2022 am 13. Und 14. Mai mit einem Austin Healey 100 BN 1, Baujahr 1954 teilgenommen. Die Hin- und Rückfahrt zur Rallye mit Startpunkt in Weingarten sind wir über Landstraßen von Asperg/Ludwigsburg offen über die Alb auf eigener Achse gefahren ( Gesamtstrecke ca. 320 Kilometer ).

Für die 2 sportlichen Rallyetage mit insgesamt ca. 420 Kilometern waren 50 Zeitprüfungen vorgesehen. Einige Wertungsprüfungen mussten wegen nicht bekannt gegebenen, plötzlichen Baustellen in der Wertung gestrichen werden. Hier war die Strecke mit Pfeilen als Wegmarkierung durch den ADAC gekennzeichnet. Allerdings fand an beiden Tagen keine Rallye-Vorbesprechung statt, sodass die Überraschung für die Teilnehmer jeweils groß war. Es gab keine Fahrstreckenkontrollen in Form von DKs und stummen Wächtern, dafür viele Zeiten, mehrfach direkt hintereinandergeschaltet, im Sinne von Gleichmäßigkeitsprüfungen.

Das Starterfeld der touristischen und sportlichen Rallye war mit 120 Fahrzeugen gut besetzt. Teilweise haben wirklich seltene und sehr schöne Oldtimer an der Rallye teilgenommen!

Bei ironischer Betrachtung stand die Rallye privat unter keinen guten Vorzeichen:

Sohle meiner “Lieblingsausgehschuhe“ abgefallen, winkelförmiger Riss in der Hose, geblitzt auf der Überführungsstrecke 🙂

Vom Gefühl her hatte wir als Team nach 2 ½ Jahren Corona-Pause unsere Abstimmungsprobleme untereinander und bezogen auf die sinnvoll abgestimmte Rallye Equipment Handhabung. Umso überraschter waren wir, dass wir mit dem 4. Platz in Class (Klasse E BJ 1946 – 1960) mit einem Pokal nach Hause zurück gekommen sind.

Die Rallye war von Seiten des Starterfeldes mit schönen Oldtimern schön und insgesamt gut organisiert; allerdings habe ich persönlich die ADAC Württemberg Historic 2019, Startpunkt Freudenstadt mit den Strecken durch den Schwarzwald, in besserer Erinnerung. Dieses Jahr war trotz Startpunkt Weingarten vom Bodensee nichts zu sehen, Ravensburg mit seiner sehr schönen, historischen Altstadt wurde großräumig umfahren. Nur in Tettnang waren wir im alten Ortskern mit Pause im Neuen Schloss (Grafen von Montfort, Barock bis Rokoko) und am Rallyeziel Münsterplatz Weingarten willkommen.  Für ein Besuch im Erwin Hymer Museum Bad Waldsee und im Auto & Traktor Museum Uhldingen blieb eigentlich keine Zeit.

Auch die Freude der Zuschauer entlang der Strecke empfand ich insgesamt gedämpft. Dies hat vielleicht auch mit der jetzigen Stimmung bezogen auf Ökologie, Preisanstieg, Ressourcenverbrauch, Nachhaltigkeit und Umwelt zu tun?

 

ADAC Württenberg Historic 2022

Etwas wirklich Seltenes! – Lancia Flavia Sport Zagato Iniezione 1966 – von diesem Modell gab es nur 32 Stück

 

ADAC Württenberg Historic 2022

Alvis Experimental BJ. 1928 – Freitag Vormittag etwas Regen

 


Link

ADAC Württemberg Historic 2022

Viele Bilder der Veranstaltung – Rallye Rohr

 


 

Jahrgang 1954. Oldtimer, Oldtimer Rallye Sport, Oldtimer Motorräder, Oldtimer Ausflüge. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin Bahn 00/H0, Wiking, Faller, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Trix, Fleischmann, altes u. elektromechanisches Zubehör, Revell, Elastolin, ...