Oldtimer Motorräder


Alte Motorräder

 

Auch Alte Motorräder – Oldtimer Motorräder sind schön!

 

Überraschungsgeschenk 2019 – “a new kid in town”!

 

Autounion DKW Hobby

DKW Hobby Luxus Roller

 

Am 03.07.2019 wurde mir ein “Vorruhestandsbastelgeschenk” zuteil. Als ich morgens auf meinen Schreibtisch schaute, lagen dort die Unterlagen für ein Zweirad. Werkstattbuch, Dekra Gutachten und Fahrzeugschein für eine DKW Hobby Luxus, lt. Unterlagen Baujahr 1954. Es handelt sich hierbei um einen roten Roller als Zweisitzer mit der Höchstgeschwindigkeit 60 Km/h. Eine Besonderheit des DKW-Rollers ist das stufenlose Riemengetriebe, System Uher, das ihn zum ersten deutschen Zweirad mit vollautomatischem Getriebe machte. Die DKW Hobby ist ein Motorroller, den DKW bzw. die Auto Union GmbH von 1954 bis 1957 in einer Auflage von 45.303 Stück baute. Bei der Inspektion sind einige Restaurationspunkte aufgefallen, die man jetzt nach und nach in Ordnung bringen sollte: Rücklichtglas, Standgas-/Gaszugeinstellung, Benzinhahn-Austausch, Benzinschlauch-Austausch evtl. mit Benzinfilter, Versuch Lenker- u. Benzintankschloss?, Bordwerkzeug und Luftpumpe zu beschaffen. 

 

Autounion DKW Hobby

DKW Hobby Luxus Roller

 

 

Bei meinem Großvater im Fahrrad-Geschäft wurden, außer Fahrrädern, auch verschiedene Mopeds mit Fichtel und Sachs Motoren verkauft und repariert. Damals hab ich mich nicht so sehr dafür interessiert. Ich durfte auch nicht helfen, da ich „zwei linke Hände“ besaß. Ich denke, gerade deswegen hat mich mit zunehmenden Älterwerden Technik um so mehr interessiert und fasziniert. Hier einige Bilder von Oldtimer Motorrädern, die ein guter Bekannter mit seinem handwerklichen Geschick von Grund auf restauriert hat:

 

Motorrad Firma Göricke, 1951

Motorrad Firma Göricke 100 ccm, 3 PS, 2 Gang Handschaltung, Baujahr 1951, Fichtel u. Sachs Motor

 

 

Hier die Bilder:

 

Ein paar Oldtimer Motorrad-Motorfahrrad-Schnappschüsse von der

Retro Classics Stuttgart 2012:

 

 

Hier ein paar Bilder alter Motorräder ab 1950 – Festumzug 24.06.2012

750 Jahre Habitzheimer Dorfgeschichte

 

 


 

 

250er Victoria Aero

250er Victoria Aero

 

 

DKW Motorrad RT 200 H

DKW Motorrad RT 200 H, 200 ccm, 8,5 PS, 3 Gang-Getriebe, Fußschaltung, Bauzeit 1952 bis 1953

 

 

Weitere Zweirad-Bilder finden “Bilder Junkies” im HP Kapitel unter Oldtimer Ausflüge:

 

Vollgas-Rennspass 2017 – Velodrom Darmstadt

 

Vollgas-Rennspass 2017

NSU unter sich

 

 

Vollgas-Rennspass 2018 – Velodrom Darmstadt

 

Vollgas-Rennspass 2018

NSU, Bj. 1938

 

 

Vollgas-Rennspass 2019 – Velodrom Darmstadt

 

Vollgas-Rennspass 2019

Anzani Rennmaschine

 

Vollgas-Rennspass 2021 Spezial – Velodrom Darmstadt

 

Vollgas-Rennspass 2021

Vorbereitende Motorüberprüfung – Viel Sound und viel Benzingeruch!

 

 

! SAVE THE DATE… FOR THE NEXT YEAR … SAMSTAG, DEN 18. JUNI 2022 !

 

 


 

Abschließend noch einige Links zum Thema alte Motorräder – Oldtimer Motorräder und Restauration.DKW

Links:

Firma Göricke – wikipedia

Firma Jawa – wikipedia

Firma DKW – wikipedia

DKW Hobby – wikipedia

DKW Motorräder

Oldtimer Motorräder

Firma Dürkopp – wikipedia

NSU Motorwerke – wikipedia

NSU website


 

Jahrgang 1954. Oldtimer, Oldtimer Rallye Sport, Oldtimer Motorräder, Oldtimer Ausflüge. Bastler-Umbauer-Sammler-Spieler. Märklin Bahn 00/H0, Wiking, Faller, Preiser, Kibri, Vollmer, Eheim, Trix, Fleischmann, altes u. elektromechanisches Zubehör, Revell, Elastolin, ...

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für den netten Kommetar. Ich hoffe, Sie haben Viel Spass bei der Rallye mit Ihrem schönen Käfer. Leider habe ich vergessen 1 Paar Fotos by the way zu machen. Rostige Oldtimer-Grüße Wolfgang Renschler

  2. Hallo , wir hatten uns heute Morgen auf der Tankstelle in Reinheim getroffen.
    Eine sehr gelungene Seite mit vielen Interessanten Informationen.

    Beste Grüße
    Peter Klingenmeier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert